Welcher Staubsauger ist der Richtige für mich?

Heutzutage kauft man nicht einfach nur einen Staubsauger, sondern muss sich richtig darum Gedanken machen, welches Modell das Richtige sein könnte. Dabei dürfte die Auswahl gar nicht so leichtfallen.

Mit einem Gerät saugen macht in den meisten Fällen aber mehr Sinn, als einfach nur den Handfeger aus der Ecke zu holen. Daher sollte die Wahl des richtigen Staubsaugers gut überlegt sein.

Was für Arten von Staubsaugern gibt es eigentlich?

  • Herkömmliche Staubsauger mit Beutel und Stromanschluss
  • Akku Staubsauger
  • Handstaubsauger mit integriertem Akku
  • Saugroboter
  • Beutellose Staubsauger

Diese Liste lässt sich noch erweitern, wobei die meisten weiteren Modelle eher eine Abwandlung darstellen. Die Frage ist nur, welcher Staubsauger der Richtige ist. Das hängt schlichtweg von dem Verwendungszweck ab.

Welche Kriterien sind beim Staubsauger wichtig?

Wer zum Beispiel sehr mobil mit seinem Staubsauger sein möchte, der sollte sich einen Staubsauger mit Akku und zum in die Hand nehmen kaufen. Hier muss allerdings die Batterie zeitig wieder aufgeladen werden.

Ein Handstaubsauger bietet sich dann an, wenn beispielsweise nur kleinere Krümel vom Tisch entfernt werden sollen. Hier ist der Nachteil, dass Staubsauger solcher Art keine hohe Leistung haben.

Herkömmliche Staubsauger haben dagegen ordentlich Power und ihnen geht der Saft nicht aus, weil sie über eine Steckdose betrieben werden. Im Gegensatz dazu sind sie aber unhandlich und machen oftmals einen riesigen Lärm.

Wer dagegen gar keine Zeit zum Saugen hat, wird sich vielleicht über einen Saugroboter freuen, der die Arbeit einfach ganz von allein erledigt. Hier steht allerdings die Frage im Raum, ob der Staubsauger wirklich gründlich genug ist und ob sich die Wohnflächen für einen Roboter eignen.

Wie Sie sehen gibt es viele Kriterien, die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Staubsaugern sein können. Jeder muss also für sich selbst überlegen, was für ein Anwendungsgebiet der Staubsauger eigentlich haben soll.

Inzwischen kann man sich den passenden Staubsauger auch einfach schon im Netz bestellen und hat somit eine große Auswahl.